Heute Abend durfte ich dem Stammtisch der Gründerinitiative Bad Saulgau im Paradies beiwohnen. Vor allem interessierte mich das Thema CoWorking Space, das unter Umständen im Gebäude Hauptstraße 80 (ehemals Firma Schanz) realisiert werden soll.
Herr Schäfers von der Wirtschaftsförderung führte in das Thema ein. Es sollen hier Büroräume zur Verfügung gestellt werden, in denen sich Menschen verschiedener Fachrichtung zusammen finden können und hierbei die Möglichkeit besteht, dass sich dadurch Netzwerke bilden könnten. Die Räume können z. B. aber auch von Menschen angemietet werden, welche ihren Partner, der sich in Reha befindet, besuchen und kurzfristig einen Arbeitsbereich brauchen. Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten hierfür.
Um das Ganze genau verstehen zu können, wird am 12.10. bislang im Stadtforum das Projekt CoWorking Space vorgestellt. Interessierte sind dazu herzlich eingeladen.
Es war auch schön zu sehen, dass tatsächlich zwei Gruppen zugegen waren, welche eine Neugründung in Betracht ziehen und hier Erfahrung sammeln wollten, um bei dieser Gründung keine Fehler zu machen. Es handelt sich hierbei um sehr spannende Ideen.
Ich wünsche der GriBS weiterhin viel Erfolg und den Gründern eine gute Zukunft.